Welt

Schwerverletzte: Horror-Lift stammt aus Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schreckliche Szenen spielten sich in einem Ski-Resort in Georgien ab. Eine Sesselbahn lief plötzlich mit hoher Geschwindigkeit in die verkehrte Richtung.

Im georgischen Ski-Resort Gudauri kam es zu einem dramatischen Zwischenfall. Auf einem Video, das am Freitag hochgeladen wurde, ist zu sehen, wie ein Skilift rückwärts läuft und die Kabinen in der Talstation miteinander kollidieren.

Mehrere Menschen wurden dabei aus den Sesseln geworfen und flogen durch die Luft. Augenzeugen schreien und warnen Skifahrer, die mit dem Sessellift unterwegs sind, aus ihren Sitzen zu springen.

Medienberichten zufolge sind mindestens elf Personen verletzt worden. Eine offizielle Bestätigung zu der Anzahl der Verletzten gibt es aber noch nicht. Unter den Verletzten sollen sich unter anderem vier Russen und eine Schwedin befinden. Sie dürften leichte Verletzungen erlitten haben. Eine schwangere Frau und ein Mann mit schweren Kopfverletzungen seien in die rund 120 Kilometer entfernte georgische Hauptstadt Tiflis gebracht worden, erklärte Gesundheitsminister David Sergejenko lokalen Medien.

Doppelmayr prüft Vorfall

Die Sesselbahn wurde von der österreichischen Firma Doppelmayr hergestellt. Das Unternehmen prüft nun, wie es zu dem Defekt am Lift kommen konnte.

"Wir haben die Videos natürlich gesehen. Das Unglück könnte sehr viele Ursachen haben", so ein Sprecher gegenüber "derStandard.at". Ein Bedienungsfehler sei aber derzeit ebenfalls nicht auszuschließen. Unmittelbar vor dem Zwischenfall soll es zu einem Stromausfall gekommen sein.

(wil)