Österreich

Schwerverletzter (37) zu Fuß aus Wald gerettet

Eine für die Helfer kräftezehrende Rettungsaktion fand am Freitag in einem Wald in Waidhofen an der Ybbs statt.

Heute Redaktion
Teilen

Kräfteraubender Einsatz für die Rettungskräfte im Bergwald in Waidhofen an der Ybbs: Ein 37-jähriger Forstarbeiter war im unwegsamen Gelände damit beschäftigt, gefällte Baumstämme hangaufwärts zu ziehen. Dabei dürfte einer der Stämme von einem Baumstumpf umgeleitet worden sein, das Holz donnerte zu Boden und traf den 37-Jährigen am Bein.

Der Mann wurde schwer verletzt, konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. Die alarmierte Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts sowie das Team des Roten Kreuzes und die Polizeibeamten mussten einen Fußmarsch von fünf Kilometern und 200 Höhenmetern zurücklegen, um den Schwerverletzten überhaupt erreichen zu können.

Und dann fing der zehrende Einsatz erst richtig an: Nach der Erstversorgung des Verletzten durch den Notarzt, wurde er mit Hilfe einer Korbschleiftrage aus dem Waldstück getragen – selbstverständlich wieder zu Fuß.

Der 37-Jährige wurde ins Spital in Waidhofen an der Ybbs gebracht.

(nit)