Schwerverletzter in Getümmel bei Schallenberg-Auftritt

Der künftige Kanzler Alexander Schallenberg war als Ersthelfer vor Ort.
Der künftige Kanzler Alexander Schallenberg war als Ersthelfer vor Ort.Helmut Graf
Dramatische Szenen mit einem Schwerverletzten spielten sich am Sonntag beim Besuch von Neo-Kanzler Alexander Schallenberg in der Hofburg ab.

Was war passiert? Neo-Kanzler Alexander Schallenberg hatte gerade die Hofburg nach seinem Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen verlassen, als es zu einem schwerwiegenden Unfall kam. Im Getümmel, bei denen zahlreiche Personen versuchten, ein Statement des neuen Kanzlers zu ergattern, stürzte ein Fotograf. Der Mann zog sich dabei eine schwere Beinverletzung zu, hieß es von Augenzeugen vor Ort.

Die Polizei schritt sofort ein, auch Schallenberg leistete erste Hilfe und kümmerte sich noch minutenlang um das Unfallopfer. "Schallenberg als Samariter", kommentierte ein anwesender Journalist auf Twitter. Schallenberg bewahrte im Hilfseinsatz Ruhe – auch danach war ihm jedoch kein Statement zu entlocken: "Es ist eine enorm herausfordernde Aufgabe und Zeit. Wir zeigen eine enorme Verantwortung für das Land. Bitte verstehen Sie, dass ich erst nach der Angelobung kommunizieren werde."

Wie geht es nun weiter?

Sebastian Kurz hat seinen Rücktritt erklärt, nun wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen aktiv und führt Gespräche sowohl mit Kurz als auch mit seinem Nachfolger Schallenberg. Mit Spannung wird auch erwartet, wer den Posten als Außenminister oder Außenministerin einnehmen wird, den Schallenberg bisher bekleidete. Entweder die ÖVP zaubert einen neuen Kandidaten aus dem Hut – oder ein bestehendes Regierungsmitglied übernimmt.

Als heiße Kandidaten galten Europaministerin Karoline Edtstadler als Regierungsmitglied, aber auch Diplomat Peter Launsky-Tieffenthal als "Newcomer". Plus: Noch Sonntagvormittag trafen sich Schallenberg und Grünen-Vizekanzler Werner Kogler zum Vier-Augen-Gespräch. Dieses fiel so geheim aus, dass weder vor, während, noch nach dem Meeting überhaupt der Ort des Treffens bekannt wurde.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
Alexander SchallenbergUnfallRettungRettungseinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen