Österreich

Schwerverletzter nach Lawinenabgang am Goldeck

Am Montag verunglückten drei Männer aus Villach und Krumpendorf mit ihren Snowboards und Ski am Goldeck in Spittal/Drau.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Kärnten

Gegen 10.00 Uhr fuhren die Männer im Alter von 35,  43 und 44 Jahren trotz Warnschildern und eingeschalteten Warnleuchten abseits der gesicherten Pisten in einen 40 Grad steilen Nordhang im Bereich des Gipfels in Richtung Mittelstation ein.

Als letzter der drei Männer fuhr der 35-jährige Snowboarder in den Steilhang ein und löste ein Schneebrett aus. Er wurde 300 Meter mitgerissen, konnte aber den Lawinenairbag aktivieren, der eine Verschüttung verhinderte. Er kam mit schweren Verletzungen an der Oberfläche des Lawinenkegels zu liegen.

Seine beiden Bekannten blieben unverletzt und alarmierten die Rettungskräfte. Der Schwerverletzte wurde mittels Seilwinde vom Rettungshubschrauber geborgen und ins LKH Villach gebracht.