Szene

Schwester von König Felipe muss vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach dem Thronwechsel am vergangenen Donnerstag flatterte nun die erste Hiobsbotschaft in den Palast des frisch gekrönten König Felipe VI. Grund für die royale Aufregung: Prinzessin Cristina, die Schwester des neuen Königs, steht nach einem Medienbericht wegen eines Finanzskandals kurz vor einer Anklage und muss sich wohl bald vor Gericht verantworten.

. Grund für die royale Aufregung: Prinzessin Cristina, die Schwester des neuen Königs, steht nach einem Medienbericht wegen eines Finanzskandals kurz vor einer Anklage und muss sich wohl bald vor Gericht verantworten.

Nach Informationen der spansichen Zeitung "El Mundo" wirft der Ermittlungsrichter Jose Castro Cristina gemeinsam mit ihrem Ehemann Inaki Urdangarin vor.

Eine finale Entscheidung wird am Mittwoch erwartet, hieß es am Montag in Madrid. Der Skandal hatte das Vertrauen der Spanier in die Monarchie .

Bereits im Jahr 2012 wurden erste Untersuchung gegen den Schwiegersohn von Juan Carlos eingeleitet. Er steht im Verdacht als Chef einer gemeinnützigen Stiftung staatliche Gelder kassiert zu haben. Im Jänner 2014 wurde auch erstmals Prinzessin Cristina vom Gericht vorgeladen.

APA/red.