Tv

"Schwiegertochter gesucht" fällt bei Publikum durch

Mit der Neuauflage wollte RTL das Image des Kuppelformats aufpolieren, bekommt dafür aber die Unzufriedenheit der Zuschauer zu spüren. 

Heute Redaktion
Teilen
"Schwiegertochter gesucht" versammelt Single-Herzen am elterlichen Frühstückstisch. Der Sendungs-Stil hat sich aber stark verändert.
"Schwiegertochter gesucht" versammelt Single-Herzen am elterlichen Frühstückstisch. Der Sendungs-Stil hat sich aber stark verändert.
TVNOW

Neuer Musikstil, neuer Sendeplatz, dafür keine Kultkandidaten und keine ironischen Kommentare aus dem Off: In der neuen Staffel "Schwiegertochter gesucht" weht ein frischer Wind. TV-Sender RTL hat sich in den aktuellen Folgen der Kuppelshow von seinem alten Image verabschiedet und das Format grundlegend verändert. Doch das Publikum scheint damit nicht einverstanden zu sein und vermisst das Vorführen der einsamen Herzen, für das die Sendung in der Vergangenheit heftig kritisiert wurde.

Zuschauer vermissen alten Stil

Auf Twitter sind sich zahlreiche User einig, dass die Show mit Moderatorin Vera Int-Veen (52) nicht an alte Erfolge anknüpfen kann. "Hat nichts mehr mit den anderen Staffeln zu tun, rein gar nichts", lautet der Tenor auf der Social-Media-Plattform, nachdem die erste Episode über die TV-Bildschirme flimmerte. Dabei werden vor allem die schrägen Auftritte der Alltime-Kandidaten Beate (37) oder Ingo (29) vermisst.

"Schwiegertochter"-Kandidatin ist bereits bekannt

Dass man bei einer Teilnehmerin diesmal schon auf eine bekanntes Gesicht zurückgriff, ist vielen hartgesottenen "Schwiegertochter gesucht"-Fans ein Dorn im Auge: Für Kandidatin Sarah, die in der Sendung um das Herz von Koch Meik (28) buhlt, ist es nämlich nicht der erste Auftritt vor TV-Kameras. Als sexy Unterwäsche-Model wollte sie sich schon 2018 einen Namen machen, als Sylvie Meis (42) in "Sylvies Dessous Models" auf der Suche nach entsprechenden Mannequins suchte. Ein No-Go für die Zuschauer, erlangten doch die vergangenen Kandidaten erst durch ihre Teilnahme an der Show ihren Kultstatus.

1/7
Gehe zur Galerie
    "Schwiegertochter gesucht" präseniert sich mit zwar mit neuem Konzept, ...
    "Schwiegertochter gesucht" präseniert sich mit zwar mit neuem Konzept, ...
    TVNOW

    Trotz fahlem Nachgeschmack bei einigen Zuschauern feierte der Auftakt der mittlerweile 13. Staffel von "Schwiegertochter gesucht" in Hinblick auf die Quote einen passablen Einstand. In Österreich begleiteten gestern 88.000 Zuschauer die Singles bei ihrer Suche nach der großen Liebe. Mit drei weiteren Episoden haben die Verantwortlichen noch die Möglichkeit, auch die Skeptiker vom neuen Stil zu überzeugen.

    SCHWIEGERTOCHTER GESUCHT läuft jeweils Dienstag um 20.15 Uhr auf RTL.
    Auf TVNOW ist die jeweils neue Folge eine Woche vorab verfügbar.