Niederösterreich

Schwierige Rettung per Heli und Tau aus der Klamm

Ein 60-Jähriger brach sich am Schneeberg beim Aufstieg über die Weichtelklamm die Hand. Die Rettung erfolgte mittels Tau aus der engen Schlucht.
Erich Wessely
25.08.2020, 19:57

Mit einer gebrochenen Hand endete heute der Ausflug eines 60-jährigen Ungarn auf den Schneeberg. Der Mann war beim Aufstieg über die Weichtalklamm gestürzt. Ein Augenzeuge meldete den Unfall.

Einsatz in enger Schlucht

Da nicht sicher war, ob in der engen Schlucht eine Taubergung möglich war, stieg eine Mannschaft der Bergrettung Reichenau mit Gebirgstrage vom Weichtalhaus zu dem Verletzten auf. Zwei weitere Bergretter wurden mit dem Notarzthubschrauber zur Jakobsquelle oberhalb der Unfallstelle geflogen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
Die Bergretter im Einsatz in der engen Schlucht.
Bergrettung Reichenau

Nach der Erstversorgung durch Notarzt und der Bergrettung gelang es schließlich, den Verunfallten mit dem variablen Tau aus der engen Schlucht zu retten und ins Spital zu fliegen.