Österreich

Schwieriger Einsatz: Brand von Müllwagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku - Lechner

Am Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Aspang zu einem Müllwagen-Brand bei Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Neunkirchen) alarmiert. Es stellte sich schnell heraus, dass das ein langwieriger Spezialeinsatz werden würde. Im Wagen befand sich ein Behälter mit ungelöschtem Kalk, der sich selbst entzündet hatte.

Am Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Aspang zu einem Müllwagen-Brand bei Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Neunkirchen) alarmiert. Es stellte sich schnell heraus, dass es ein langwieriger Spezialeinsatz werden würde. Im Wagen befand sich ein Behälter mit ungelöschtem Kalk, der sich selbst entzündet hatte.
Der Müllwagen wurde auf einer freien Fläche entleert. Löschwasser konnte nicht eingesetzt werden, da ungelöschter Kalk mit Wasser zu einer chemische Reaktion führt. Der brennender Haufen wurde mit einer Lkw-Ladung Sand eingedeckt um die Glutnester zu ersticken. Nach drei Stunden war der Spezialeinsatz beendet. Verletzt wurde niemand.