Österreich

Schwieriger Großbrand auf Mülldeponie

Heute Redaktion
Teilen

Auf einer Mülldeponie in Graz brach Donnerstagnacht ein Brand aus. Der Brand war äußert kompliziert zu löschen, die Berufsfeuerwehr war mit 35 Mann bis in die Morgenstunden im Einsatz. Die Brandursache ist bis dato unbekannt.

Die Brandfrüherkennungsanlage schlug am Donnerstag um 01.16 Uhr Alarm. Im Vorsortierbereich der Müllverwertungsanlage Sturzgasse im Grazer Bezirk Gries war ein Feuer ausgebrochen. Die ersten Feuerwehrmänner erkannten sofort: Da muss Unterstützung her und alarmierten weitere Löschkräfte und ein spezielles Großtanklöschfahrzeug.

Wasserwerfer im Einsatz

Die Tatsache, dass in dem Gebäude Müll gelagert war, erschwerte das Löschen besonders. Große Mengen Wasser waren notwendig und mussten über Schlauchleitungen über lange Wegstrecken geleitet werden. Sogar ein Wasserwerfer war im Einsatz.

Langwieriges "Brand aus"

Trotz allem war der Brand schnell unter Kontrolle. Bis die Feuerwehr aber endgültig "Brand aus" melden konnte, mussten die Müllhaufen mit dem Greifbagger durchsucht werden. Die versteckten Glutnester wurden gelöscht, die Sicherungs- und Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Brandursache unbekannt

Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Gebäude ist jedoch so groß, dass es vorerst nicht betreten werden darf. Neben den elektrischen Leitungen wurde auch die Stahlkonstruktion der Halle beschädigt, die nun erst von einem Statiker untersucht werden muss. Ebenfalls noch zu untersuchen ist die Brandursache, die vorerst unbekannt ist.