Niederösterreich

Schwimm-Ass Andreas Onea gab seiner Raisa das Ja-Wort

Paralympic und ORF-Moderator Andreas Onea schwebt im siebten Himmel: Am Wochenende gab er seiner großen Liebe Raisa das Ja-Wort.

Isabella Nittner
Teilen
Andreas Onea mit seiner Frau Raisa.
Andreas Onea mit seiner Frau Raisa.
zVg

Schwimm-Ass Andreas Onea ist unter der (Schwimm-)Haube! Am Samstag gaben sich Lebensgefährtin Raisa und der Paralympic in der Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling feierlich das Ja-Wort. Die Zeremonie wurde zweisprachig abgehalten (siehe Video) - auf deutsch und rumänisch, der Muttersprache von Raisa.

"Sie ist der schönste und wichtigste Sieg meines Lebens", sagte ein sichtlich gerührter Onea vor rund 300 Hochzeitsgästen in der an die Trauung anschließenden Feier in der Pyramide Vösendorf.

Unter den Hochzeitsgästen tummelten sich auch das Schwimmteam mit Weltmeisterin Sabine Weber-Treiber und Andreas Ernhofer sowie Kollegen aus dem Sport, ORF-Kollegen und natürlich Familie aus Österreich und Rumänien.

Das ist Andreas Onea

Andreas Onea wurde 1992 geboren und stammt aus Deutsch-Wagram im Bezirk Gänserndorf. 1998, mit knapp sechs Jahren, verlor er bei einem Autounfall seinen Arm. Erst übte er Schwimmen als Therapiesport aus, schnell entdeckte er aber seine Leidenschaft für das Wasser und trainierte sich in der Disziplin Brust bis zu den Paralympischen Spielen hoch.

Seine bisheringen Karriere-Höhepunkte waren die Paralympics 2012 sowie WM-Silber 2013. Seit ein paar Jahren moderiert er zudem als erster Mann mit Handicap die ORF-Sendung "Sport aktuell" direkt im Anschluss an die ZIB 1.

Nach einer kürzlich überstandenen Corona-Infektion kämpft er sich nun erneut zurück. Das große Ziel sind die Paralympischen Spiele 2024 in Paris.

1/3
Gehe zur Galerie
    Andreas Onea und seine Frau Raisa
    Andreas Onea und seine Frau Raisa
    zVg