Österreich

Schwimmer (18) aus 14 Grad kalter Donau gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Nach dem Urfahrmarkt-Besuch sprang der 18-Jährige in die Donau.
Nach dem Urfahrmarkt-Besuch sprang der 18-Jährige in die Donau.
Bild: Linzwiki

Eine dumme Idee hätte einem Linzer (18) beinahe das Leben gekostet. Er ging Samstagnacht in der Donau schwimmen. Polizisten retteten ihn stark unterkühlt.

Die Fahrgeschäfte auf dem Urfahranermarkt waren für einen Linzer (18) offenbar zu wenig Nervenkitzel. Denn Samstagnacht kurz vor 23 Uhr beschloss der junge Mann eine Runde schwimmen zu gehen in der Donau. Und das bei gerade einmal 14 Grad Wassertemperatur.

Eine Besucherin beobachtete den Schwimmer und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein Unfall kann wohl ausgeschlossen werden. Denn laut Feuerwehr packte der 18-Jährige sein Handy in ein Plastiksackerl, bevor er ins Wasser ging.

Mit einem Einsatzboot suchten kurz danach Beamte nach dem übermütigen Sportler. Rund 15 Minuten nach dem er ins Wasser gegangen war, entdeckten die Helfer den Linzer bei einem Brückenpfeiler der ehemaligen Eisenbahnbrücke.

Der junge Mann war bereits stark unterkühlt und musste am Ufer von einem Notarzt behandelt werden.



(mip)