Österreich

Schwimmer gerettet, weil er Badehose am Kopf trug

Ein deutscher Urlauber machte sich am Samstag durch ein ungewöhnliches Manöver bemerkbar, als er beim Schwimmen einen Krampf erlitt.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Ärztin, die zufällig auf einem nahe gelegenen Boot war, kam ebenfalls zu Hilfe.
Eine Ärztin, die zufällig auf einem nahe gelegenen Boot war, kam ebenfalls zu Hilfe.
Bild: Facebook

Eine dramatische Lebensrettung schilderte der Verleger Christian Mucha am Sonntag auf Facebook. Er war auf seinem Boot im Wörthersee, als er Hilferufe hörte. Sofort lenkte er sein Motorboot in Richtung des Rufe.

Ein etwa 55-jähriger Deutscher hatte beim Schwimmen im See einen Krampf erlitten und drohte zu ertrinken. Da er keine Badehaube trug, war er aufgrund seiner dunklen Haare zunächst kaum zu entdecken. Das begriff offenbar auch der Schwimmer und zog sich seine schwarz-rote Badehose aus und setzte sie sich auf den Kopf.

Ärztin schwamm herbei

Mucha zog ihn schließlich an einem Rettungsring aus dem Wasser. Bevor er aus dem Wasser war, schlüpfte der Deutsche mit letzter Kraft schnell wieder in seine Badehose. Von einem weiteren Boot in der Nähe schwamm eine Ärztin herbei und untersuchte den Geretteten.

In ihrem Boot brachten die Ärztin und ihr Mann den Geretteten anschließend an Land, erzählte der Verleger. (red)