Österreich

Schwimmerin trieb minutenlang im Hallenbad Floridsdorf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 68 Lichtbildstelle

Zwei Männer (67 und 71) haben am Freitag einen Herzstillstand überlebt, weil die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei erstens rasch zur Stelle waren und zweitens einen Defibrillator bei sich hatten. Am Samstag wurde eine Frau in einem Hallenbad in Floridsdorf wiederbelebt. Sie trieb minutenlang unter Wasser, bis der Bademeister sie an Land zog.

Zwei Männer (67 und 71) haben einen Herzstillstand überlebt, weil die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei erstens rasch zur Stelle waren und zweitens einen Defibrillator bei sich hatten. Am Samstag wurde eine Frau in einem Hallenbad in Floridsdorf wiederbelebt. Sie trieb minutenlang unter Wasser, bis der Bademeister sie an Land zog.
Am Samstag ging plötzlich eine Schwimmerin im Hallenbad Floridsdorf unter. Der Bademeister wurde von einem Badegast alarmiert, der bemerkte, dass die 43-Jährige nicht mehr auftauchte. Bademeister Christian Plachy zog sie aus dem Becken, sie dürfte drei Minuten unter Wasser gewesen sein. Mit einem weiteren Badegast begann er laut "wien.orf.at" sofort mit der Reanimation. Gegen 12.30 Uhr stießen Beamte der Polizei dazu und leisteten ebenfalls Erste Hilfe. Die Wiener Berufsrettung musste die Frau schließlich mit einem Defibrillator wiederbeleben. 

Die Frau liegt inzwischen auf der Intensivstation, ihr Kreislauf konnte stabilisiert werden. 

Feuerwehr: Erste Lebensrettung mit "First-Responder-Defi"

Etwas mehr als einen Monat nach einem plötzlichen Herzstillstand bedankte sich Peter K. (67) am Freitag persönlich bei seinen Rettern der Berufsfeuerwehr Wien auf der Zugswache Simmering. Die sechs Mann der Besatzung des Feuerwehrfahrzeuges waren die ersten am Einsatzort. Mit einem Defibrillator ausgerüstet konnten sie nur wenige Minuten nach dem Notruf die Erstmaßnahmen der Gattin von Peter K. und

seinem Freund fortsetzen.

Der Einsatz des Defis hat ihm laut der Ärzte das Leben gerettet, berichtet Peter K. Es war die erste erfolgreiche Reanimation durch Feuerwehrleute im Rahmen des First-Responder-Pilotprojekts seit September 2016.

Erfolgreiche Reanimation durch Polizisten

Am Freitag wurde zudem gegen 15.00 Uhr Polizeibeamte in die Vorgartenstraße in der Brigittenau ebenfalls zu Lebensrettern. In einer Wohnung wurde ein regloser Mann (71) vorgefunden und mittels Herzdruckmassage und dem Einsatz eines Defibrillators wiederbelebt.

Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der Polizei sukzessive die Streifenwägen der Wiener Exekutive mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult.

;