Österreich

Schwindelnamen, gefälschte Belege: Mühlviertler Häus...

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizeibeamten des Postens Sandl im Bezirk Freistadt hefteten sich bereits im Vorjahr auf die Spur des mutmaßlichen Betrügers: Jetzt konnte Reinhard K. (52) aus Perg dingfest gemacht werden. Der Mann hatte von Häuslbauern Vorauszahlungen kassiert und Baustoffhändler ausgetrickst. Der Schaden beträgt 67.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Linz ermittelt wegen gewerbsmäßigen Betruges. Tatsächlich hatte der Mühlviertler in Lokalzeitungen Fassaden- und Putzarbeiten an Privathäusern zu günstigen Tarifen angeboten, war aber nach dem Voraus-Inkasso jeweils spurlos verschwunden. Ähnlich wickelte Reinhard K. seine Geschäfte mit regionalen Baufirmen ab, bei denen er kleinere Bestellungen bar bezahlte, so eine Vertrauensbasis schuf. Großlieferungen blieben offen - insgesamt 23 Betrugsfälle!