Österreich

Schwindler zockte AMS ab

Schamlos ausgenutzt hat Alfred B. (49) die Gutgläubigkeit der Menschen. Denn der 49-Jährige gab an, Spenden für einen Sportverein zu sammeln.

Heute Redaktion
Teilen

In Wahrheit ging das Geld aber nicht an Nachwuchstalente, sondern "wanderte" auf sein eigenes Konto. In zwei Jahren hat B. mit dieser Masche 140.000 Euro ergaunert. Zur gleichen Zeit war der Beschuldigte beim AMS in Traun (Bezirk Linz- Land) zu Unrecht arbeitslos gemeldet, kassierte 11.000 Euro.

Das ist aber längst nicht alles. Zusammen mit Thomas T. (38) soll er als Laborleiter Ausschussware einer Firma verkauft haben. Schaden: 123.000 Euro.

Am Dienstag stand das Duo in Linz vor Gericht. B. bekam 30 Monate (10 unbedingt) aufgebrummt. Sein Komplize kam mit 18 Monaten (sechs unbedingt) davon – rechtskräftig.