Szene

Sci-Fi-"Tatort" enttäuscht die Twitter-Gemeinde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Johannes Krieg

Auf die "Tatort"-Kommissare aus Stuttgart wartete am Sonntag ein spannender Fall: Die Ermittler mussten sich mit Big Data, künstlicher Intelligenz und den Auswirkungen von Kameraüberwachung auseinandersetzen. Die Reaktionen der Twitter-Gemeinde über den Fall "HAL" fallen allerdings überwiegend negativ aus.

Auf die -Kommissare aus Stuttgart wartete am Sonntag ein spannender Fall: Die Ermittler mussten sich mit Big Data, künstlicher Intelligenz und den Auswirkungen von Kameraüberwachung auseinandersetzen. Die Reaktionen der Twitter-Gemeinde über den Fall "HAL" fallen allerdings überwiegend negativ aus.

(1968) von Star-Regisseur Stanley Kubrick orientiert: Ähnlich wie in Kubricks Werk, erzählt auch der Sonntagabend-Krimi von der wachsenden, gefährlich werdenden Macht einer Maschine über seinen Schöpfer, den Menschen - in diesem Fall David Bogmann (Ken Duken).

Er hat das Social-Analysis-Programm "Bluesky" entwickelt und fühlt sich nach und nach von seinem eigenen technischen Streich verfolgt. Es handelt sich dabei um ein lernendes Programm, das auf der Basis von zusammengeführten Daten Aussagen über zukünftiges Gewaltverhalten machen kann und soll vor allem bei Sicherheitsfirmen oder am Flughafen zur Überprüfung eingesetzt werden.

In , wird Bogmann zum Hauptverdächtigen: Mordopfer in "HAL" ist nämlich Elena Stemmle, eine Schauspielschülerin mit einigen Nebenjobs - unter anderem bei einem Online-Escortservice und als Probandin bei der Softwareschmiede "Bluesky". Außerdem stellt sich heraus, dass Bogmann Elena auch privat über "Love Adventure" gebucht hat. 

Obwohl der "Tatort" gute Ansätze liefert und einen Sprung in die Zukunft wagt, konnte "HAL" die - meist schwer zu überzeugende - Twitter-Gemeinde nicht begeistern. 

Twitterer sind enttäuscht:


Der bekommt von mir ?????. Natürlich erzeugt er Ängste, die wiederum Kritik auslösen.
— Joachim Voesch (@Jo_cismoll)


Wann kommt ist im Vergleich in visionäres Meisterwerk
— Juliane Waack (@Jules_McCloud)


Jetzt wäre Gelegenheit für
— Thomas Koch (@ufomedia)


Hey
— Christian Cordes (@erlebnischris)


der schlechteste
— Martina Marx (@leingruber)


Hatte echt mehr erwartet! Supeerlangweilig
— sonnenschein (@thesun68)
  Aber auch ein positiver Tweet findet sich, immerhin.


Der bekommt von mir ?????. Natürlich erzeugt er Ängste, die wiederum Kritik auslösen.
— Joachim Voesch (@Jo_cismoll)