Wien

Für Jung-Foscher: Comics und "Science Buster"-Videos 

Vier Wissenschaft-Comics laden Kids in die Welt der Forschung ein. Und Science Buster Martin Moder erklärt Wissenschaft mit witzigen Videos.

Louis Kraft
Teilen
Mit vier neuen Comics lockt die Österreichische Akademie der Wissenschaft Kinder zwischen 7 und 10 Jahren in die Welt der Forschung.
Mit vier neuen Comics lockt die Österreichische Akademie der Wissenschaft Kinder zwischen 7 und 10 Jahren in die Welt der Forschung.
Österreichische Akademie der Wissenschaft

Mit Comics die Welt der Forschung entdecken – dazu laden ab sofort vier neue Wissenschaftscomics der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Kinder von sieben bis zehn Jahren ein. Die gezeichneten Geschichten aus den Bereichen Arabistik, Astronomie, Sozialanthropologie und Physik wurden in einem Wettbewerb ermittelt, bei dem auch eine Kinderjury die Gewinner mitbestimmen konnte. Wie bereits zum Auftakt der ÖAW-Comic-Reihe "Akademics" werden die Hefte auch diesmal kostenlos an Schulen verschickt und sind auf einer eigenen Website aufrufbar.

Woher stammt eigentlich das Wort "Trafik" und was bedeutet "Hallodri"? Stimmt es, dass dem Lesen in alten Zeiten magische Kräfte zugeschrieben wurden? Und wieviel Phantasie, Mut, aber auch Fehltritte braucht es in der Wissenschaft, um zu großen Erkenntnissen zu gelangen? Diese und viele weitere Geheimnisse lüften die vier neuen Comics der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) – diesmal aus den Forschungsbereichen der Arabistik, Astronomie, Sozialanthropologie und Physik.

Schülerjury und Verteilung an 3.000 Volksschulen

Bereits zum zweiten Mal setzt die Akademie damit auf das Potenzial von Comics zur Vermittlung von Wissen. Während die ersten vier Hefte der "Akademics" betitelten Reihe 2019 für junge Forscher zwischen zehn und zwölf Jahren gedacht waren, wenden sich die neuen vier Comics nun an sieben- bis zehnjährige Kids.

Um die spannendsten Geschichten zu finden, hatte die ÖAW 2020 einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die vier überzeugendsten Ideen konnten dabei jeweils 12.000 Euro gewinnen. Ausgewählt wurden diese aus rund 90 Einsendungen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz von einer Jury bestehend aus Vertreter der ÖAW, der Bildungsdirektion Wien, der Pädagogischen Hochschule Tirol und Talente OÖ sowie der 3. Klasse der Volksschule Mönchhof aus dem Burgenland. Die fertiggestellten Comics sind nun erschienen und werden bis Ende Mai kostenlos an rund 3.000 Volksschulen in ganz Österreich verteilt.

Sprachen, Schriften, Sterne und Naturgesetze

Wer nicht warten will, kann bereits jetzt auf der Website in das Abenteuer Forschung eintauchen. Dort geht es im Comic "Merci" der Zeichnerin Marlin Beringer um kulturellen Austausch. Denn Lena und der gerade aus dem Iran nach Wien gezogene Farin suchen den entlaufenen Kater Hamun, einen echten "Hallodri". Dabei entdecken die beiden, wie viele Gemeinsamkeiten in ihren Sprachen stecken. Auf eine Zeitreise in das alte Persien laden die Autoren Philipp Keller, Michael Meyer und Michael Schneider im Comic "Das Pferd von Samangan" ein. Das Pferd des sagenumwobenen Helden Rostam ist verschwunden und nur die junge Sara kann das Rätsel lösen. Sie kann nämlich alte Schriftzeichen, die vor 2.500 Jahren angefertigt wurden, entziffern.

In ferne Welten entführt das Comic von Marian Waibl. Darin erkunden Julian und sein Hund Spock "Das Geheimnis der Sternwarte". Dabei lernen sie nicht nur faszinierende Sterne und Planeten kennen, sondern auch den berühmten Astronomen Johannes Kepler. Apropos: Lernen. Was man lernen kann, wenn etwas misslingt, erzählt schließlich der Comic "Hellenberg" von Oliver Ottitsch. Die titelgebende Figur Hellenberg arbeitet als Gehilfe bei Professor Erxleben in einem Physiklabor vor rund 200 Jahren. Weil die beiden ziemlich tollpatschig sind, stolpern sie von einer Erkenntnis zur nächsten – und die Leser schmunzelnd mit ihnen.

Website mit Videos, Experimenten und Bonusmaterial für Distance Learning

Zusätzlich zu den neuen Comics gibt es auch Videos mit Science Buster Martin Moder, einfache Experimente zum Mitmachen sowie lesenswerte Interviews mit Wissenschaftlern der ÖAW und den Zeichnern. Ein neues Portal für Lehrer bietet zudem Arbeitsblätter zum Download und viele Praxis-Ideen für den Unterricht bzw. das Distance Learning als Bonusmaterial. Neben den vier druckfrischen Comics sind auf der Website auch die bisher erschienenen Comics für alle jungen und jung gebliebenen Wissenschaftsfans zu finden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;