Österreich

SciencePool: "Giftküche" für Volksschüler

Heute Redaktion
Teilen

Kinder für Wissenschaft zu begeistern, ist das Ziel des Vereins "SciencePool". In eigenen Workshops lernen die Nachwuchsforscher Phänomene durch Ausprobieren und Spiele kennen.

Seit 2015 bietet das Wiener "Museum der Nerdigkeiten" des Vereins "SciencePool" in der Hauffgasse (Simmering) Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen und vor allem kostengünstigen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen.

Dank einer Spende des internationalen Chemiekonzerns Lanxess kann der "SciencePool" nun sein Angebot ausweiten. Ab sofort haben Volksschüler die Möglichkeit im Rahmen von Workshops chemische Phänomene sowie Polymerisation oder Superabsorber kennenzulernen. "Klassisches Lernen gibt es bei uns nicht. Wir versuchen, Wissen auf spielerische Weise zu vermitteln", erklärt Gerlinde Heil vom Verein "Science Pool".

Wissenschaft "be-greifen" statt stur lernen

Als Motto zieht der Verein "SciencePool" den Physiker und Nobelpreisträger Richard Feymann heran, der meinte: "Ich machte im Labor selbst Versuche und spielte herum - nein, Entschuldigung, ich habe niemals Versuche gemacht, ich habe immer herumgespielt."

Darauf aufbauend hat der Verein kostenlose Chemie-Workshops entwickelt, in denen Volksschüler aus "bildungsfernen Schichten" Wissenschaft im wahrsten Sinne des Wortes "be-greifen" können. "Die Kinder betreten unbefangen die Welt der Wissenschaften, lernen durch aktives Entdecken und können so Phänomene nachvollziehen. Unser Ziel ist es, qualitativ höchstwertige Programme zu bieten, die ohne Schwelle, dafür aber mit viel Augenzwinkern und Aufforderungscharakter junge Menschen zum Selberforschen und Schrägdenken einladen", betont Heil.

Von chemischen Prozessen und Babyrobotern

Dank des Lanxess-Sponsoring können nun 333 Volksschüler kostenlos einen Workshop im "Museum der Nerdigkeiten" besuchen. Diese genaue Anzahl errechnet sich aus der Spendensumme von 2.000 Euro und dem Unkostenbeitrag von sechs Euro pro Kind. Neben chemischen Prozessen, wie beispielsweise Polymerisation, gibt es auch zahlreiche digitale Materialien, wie etwa die Babyroboter, zu entdecken.

"Wir wollen jedem interessierten Kind die Möglichkeit zu geben, Wissen mit Konzepten und Materialien zu erwerben, die sie oft nur aus dem Fernsehen oder dem Internet kennen. Da hilft uns jeder Cent an Sponsoren-Geld, das natürlich zur Gänze in unsere Kinder- und Jugendprogramme fließt", unterstreicht Heil. Die geförderten Chemie-Workshops richten sich an Kindergarten- und Hortgruppen sowie an Schulklassen aus ganz Österreich.

Anmeldung für Gratis-Workshops erforderlich

Die Workshops finden in den Workshopräumen des Vereins "SciencePool" in der Hauffgasse 4 (Simmering) statt, dauern rund 90 Minuten und sind kostenlos. Nötig ist nur eine Vorab-Anmeldung, die über das Online-Buchungsformular auf der Homepage www.sciencepool.org oder telefonisch erfolgen kann. Geleitet werden die Workshops von fachkundigen Personen, die beruflich in Wissenschaft oder Pädagogik verwurzelt sind und im "Science Pool" eine Zusatzausbildung durchlaufen haben.

Die SciencePool-Programme sind für Kinder ab 4 Jahren konzipiert. Daneben bietet das "Museum der Nerdigkeiten" auch eine Reihe andere Programme für unterschiedliche Altersstufen, bis hin zur Matura-Stufe.

(lok)