Szene

Scooter pfeifen auf Warnung - nun droht Haft

Die deutsche Technoband will auf einem Festival auf der Krim spielen. Neben Kritik der Fans drohen nun auch juristische Maßnahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Scooter
Scooter
Bild: imago stock & people

"How much is the Fish?", wird H.P. Baxxter am Freitag die Zuseher des ZB Festivals fragen. Entgegen aller Kritik hat die Band beschlossen ihren Auftritt an der von Russland annektierten Halbinsel Krim nicht abzusagen. Zuvor zeigten sich die Fans über das geplante Konzert erschüttert. "Einfach ekelhaft. Und an die Toten in diesem Konflikt wird nicht gedacht. Am besten, ihr bleibt gleich dort", schreibt zum Beispiel ein User auf Facebook.

Einreiseverbot und Haft

Nun schalten sich aber auch die Ukrainischen Behörten ein. Sie warnen die Band davor, dass eine Reise auf die Krim über Russland ihre Grenzen verletzen würde. Dies würde Haftstrafen von bis zu acht Jahren nach sich ziehen.

H.P. Baxxter ließ sich aber auch davon nicht beeindrucken. Er sehe nichts politisches an dem Event. Sie würden einfach für ihre Fans spielen wollen.

Die Fans aus der Ukraine müssen sich aber wohl von Scooters Technoklängen verabschieden, denn Musiker die in der Krim aufgetreten sind, dürfen nicht mehr in die Ukraine einreisen. (slo)

;