Wien

Screens im neuen X-Wagen als Infozentrale für Fahrgäste

Die Wiener Linien stellten nun erstmals ein neues digitales Fahrgastinfo- und Wegeleitsystem für Öffi-Fahrgäste im X-Wagen vor.

Thomas Peterthalner
Teilen
    Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria, Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien und Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft und Finanzen im Modell des X-Wagens im Infocenter bei der Station Volkstheater in Wien. 
    Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria, Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien und Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft und Finanzen im Modell des X-Wagens im Infocenter bei der Station Volkstheater in Wien.
    Wiener Linien / Johannes Zinner

    Mit dem Betrieb des ersten neuen X-Wagens im Jahr 2022 auf den Linien U1 und U4 kommt auch eine weitere Innovation auf die Schienen der Wiener U-Bahn: Ein völlig neues digitales Fahrgastinformations- und Wegeleitsystem. Während der Fahrt mit dem X-Wagen sollen dynamische, visuelle Informationen während der Fahrt die Öffi-Nutzung noch einfacher und komfortabler machen. Angezeigt werden diese auf Bildschirmen über jeder Türe im Waggon.

    Infos zu Wegen und Stationen

    Die Öffi-Fahrgäste erhalten Infos zu den weiteren Wegen und zu den Anschlussverbindungen der nächsten Station. Das Fahrgastinfo-System wurde von Siemens Mobility entwickelt und gemeinsam mit den Wiener Linien speziell an die Anforderungen der Wiener Öffis angepasst.

    U5-Testfahrt am Volkstheater

    Das Info-System wurde am Montag vorgestellt und kann ab sofort im Infocenter U2xU5 im X-Wagen-Modell getestet werden – hier bereits auf einer simulierten U-Bahn-Fahrt mit der zukünftigen Linie U5. "Die Wiener Öffis sind stets am Puls der Zeit was neue Technologien angeht und einmal mehr international beispielgebend – Wien ist klar die Welthauptstadt des leistbaren und hochwertigen öffentlichen Verkehrs", sagt dazu Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP). 

    Über allen Fahrzeugtüren im Zuginneren vom X-Wagen werden über Bildschirme relevante Informationen an die Fahrgäste vermittelt. Über jenen Türen, die bei der nächsten Station öffnen, wird angezeigt, in welche Richtung die jeweiligen Ausgänge liegen, auf welche anderen Linien die Fahrgäste dort umsteigen können und wann die nächsten Abfahrtszeiten dieser Linien sind.

    Screens im Zug

    Die Bildschirme über den Türen, die in der nächsten Station geschlossen bleiben, zeigen einen digitalen Netzplan mit der Position des Zuges an. Zu sehen gibt es den aktuellen Standort des Zuges, die jeweilige Fahrtrichtung, den nächsten Halt, sowie wichtige Umsteigemöglichkeiten. Auf beiden Seiten können auch weitere Informationen eingeblendet werden, zum Beispiel aktuelle Betriebsinfos auf anderen Linien oder die Anzeige von Aufzügen, die aktuell repariert werden.

    Weltweit erstes System

    "Mit dem neuen X-Wagen bekommen die Wienerinnen und Wiener ein hochmodernes Fahrzeug und zeitgemäß alle aktuellen Infos genau dort, wo sie diese brauchen, nämlich während der Fahrt mit der U-Bahn. Wir sind stolz als erstes Öffi-Unternehmen weltweit die Fahrgastinfo Plus als Service für unsere Fahrgäste anzubieten", so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

    X-Wagen geht heuer in Betrieb

    Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria: "Der X-Wagen ist auch ein bedeutendes Softwareprojekt: Mit Digitalisierungslösungen bringen wir den vollautomatischen Betrieb und ein weltweit innovatives Fahrgastinformationssystem nach Wien. Die Öffis werden noch attraktiver und leistungsfähiger."

    Der X-Wagen durchläuft zahlreiche Tests als Vorbereitung für die bevorstehende Betriebszulassungsprüfung, damit bereits dieses Jahr erstmals auch die Fahrgäste in den neuen U-Bahn-Zug einsteigen können.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;