Wirtschaft

SCS geht zu 45 Prozent an französische Großbank

Österreichs größte Shopping City, die SCS in Vösendorf, geht zu 45 Prozent an die französische Großbank Crédit Agricole Assurances.

Teilen
Download von www.picturedesk.com am 29.04.2021 (14:04). 
Einkaufszentrum SCS Shopping City Süd, Vösendorf NÖ - 20190406_PD18643 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)
Download von www.picturedesk.com am 29.04.2021 (14:04). Einkaufszentrum SCS Shopping City Süd, Vösendorf NÖ - 20190406_PD18643 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)
Ernst Weingartner / picturedesk.com

Unibail-Rodamco-Westfield (damals Unibail-Rodamco) übernahm die Shopping City Süd im Jahr 2008 von der Hans Dujsik Privatstiftung. Medien hatten den Kaufpreis damals mit 600 bis 800 Mio. Euro beziffert.

Nun geht die SCS zu 45 Prozent an die französische Großbank Crédit Agricole Assurances. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, führe der bisherige Alleineigentümer Unibail-Rodamco-Westfield das Management aber weiter fort. 

 Der Netto-Angebotspreis für die gesamte Immobilie liege den Angaben zufolge bei 1,065 Milliarden Euro.

Transaktion in Q3 abgeschlossen

Der französische Immobilienkonzern Unibail-Rodamco-Westfield ist auf Einkaufszentren spezialisiert. Laut Angaben wolle das Unternehmen bis Jahresende 2022 europäische Vermögenswerte im Wert von vier Milliarden Euro verkaufen. Hierzu zählt auch der Teilverkauf der SCS, sei allerdings nur ein Eckpfeiler dieser Strategie. Die Transaktion werde laut Aussendung voraussichtlich im dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein.

Unter anderem ist in Österreich neben der SCS auch das Donauzentrum in Wien Teil des Unibail-Rodamco-Westfield-Portfolios.

SCS kommt gut am europäischen Markt an

Bisher sei die SCS solide durch die Coronakrise gekommen, laut Aussendung habe man die Krise "solide gemeistert". "Gerade die zahlreichen Neu-Eröffnungen und Markteintritte von internationalen Marken in den letzten Monaten (Maisons du Monde, Mister Spex, Dyson etc.) zeigen, dass die SCS als Retail-Standort ein Alleinstellungsmerkmal auf dem österreichischen Markt genießt", so Unibail-Rodamco-Westfield.

Außerdem zeige die Veräußerung eines Minderheitsanteils an einen internationalen Investor, dass die SCS am europäischen Markt "als resilientes und ertragssicheres Asset etabliert" sei. Mit knapp 25 Millionen Besuchern pro Jahr zähle die SCS zudem zu den zehn besucherstärksten Einkaufszentren in Europa.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;