Österreich

SCS holt sich die Krone in Shopping Center-Studie

Heute Redaktion
Teilen
Die Lugner City holt sich im Ranking der Wiener Shopping Center "Bronze" und erhält den "market Quality Award 2019": (v.l.n.r.) market Institutsvorstand Werner Beutelmeyer übergibt den Preis an Jacqueline Lugner und Lugner City-Geschäftsführer Gerald Friede.
Die Lugner City holt sich im Ranking der Wiener Shopping Center "Bronze" und erhält den "market Quality Award 2019": (v.l.n.r.) market Institutsvorstand Werner Beutelmeyer übergibt den Preis an Jacqueline Lugner und Lugner City-Geschäftsführer Gerald Friede.
Bild: Helmut Graf

Erstmals wurden die Wiener Einkaufszentrum auf Bekanntheit, Beliebtheit und Nutzung überprüft. Die SCS hat klar die Nase vor, direkt vor dem Donauzentrum und der Lugner City.

Für die Studie hat das Linzer Market Institut alle 38 relevanten Shopping Center im Großraum Wien unter die Lupe genommen. Im August 2019 wurden per Online-Fragebogen 1.000 Wiener ab 16 Jahren gebeten, die Einkaufszentren nach inhaltlichen Kriterien wie Bekanntheit, Beliebtheit oder Nutzung zu bewerten.

Bewertet wurde nach drei Hauptkategorien: der "Key Performance" (dazu zählen etwa die Bekanntheit, die Nutzungsbereitschaft oder das Preis-Leistungsverhältnis), dem "Brand Drive" (hier werden Sympathie, Innovation und Weiterempfehlung bewertet) sowie die "Corporate Social Responsibility (hinter der sozialen Verantwortung steckt etwa, welchen Beitrag die Shopping Center für Österreich leisten und wie sie als Arbeitgeber sind, auch das Vertrauen der Kunden in das Shopping Center spielt eine Rolle).

SCS geht als Gesamtsieger hervor

Dabei setzte sich die Shopping City Süd (Vösendorf) mit 183 Punkten klar an die Spitze. Auf Platz 2 folgt das Donauzentrum in der Donaustadt mit 158 Punkten und die Lugner City (Rudolfsheim-Fünfhaus) mit 101 Punkten.

Als Gründe für die Dominanz dieser Shopping Center nennen die Studienautoren vor allem die hohen Werte in der "Key Performance". So setzt sich die "Top-Marke" SCS in den Punkten Bekanntheit und Preis-Leistungsverhältnis klar von den Mitbewerbern ab. Bei der Nutzung und Nutzungsbereitschaft hat das Donauzentrum die Nase vorn, die höchste Werbeerinnerung (das Marketing- und Kommunikationsauftritte) hat das Huma Eleven in Simmering.

Lugner City erhält "market Quality Award"

Die Lugner City kommt in der Gesamtwertung auf den 3. Platz und wird dafür mit dem "market Quality Award 2019" ausgezeichnet. Da der "Hausherr" der Lugner City, Richard Lugner wegen einer Erkältung nicht an der Verleihung am Dienstag in der Lugner City teilnehmen konnte, wurde der Preis stellvertretend an dessen Tochter Jacqueline Lugner und Lugner City-Geschäftsführer Gerald Friede übergeben.