Österreich

SCS: Radler leben gefährlich

Heute Redaktion
Teilen

Eine Lawine von 30.000 bis 50.000 Autos rollt im Advent täglich auf die SCS in Vösendorf zu. Das Thema Verkehr beschäftigt aber nicht nur die Center-Leitung um Anton Cech, sondern auch Einkäufer, die auf zwei Rädern anreisen - sie leben gefährlich.

Das Ringsystem um die Shopping-City und die Geschwindigkeiten, die dort gefahren werden, sind für Radfahrer ein echtes Problem, sagt Hans Doppel von der Radlobby Argus. In einem Leserbrief wandte er sich an die Heute-Redaktion. Es sei ihm ein Rätsel, warum das Management sich seit Jahren keine Gedanken mache, um eine halbwegs günstige Zufahrt zu errichten. Dabei könnte man damit sicher imagemäßig punkten. Er will ein baulich getrenntes Radweg-System.
Die Problematik ist Anton Cech bewusst. Aber auch, dass die Maßnahmen das gesamte Verkehrskonzept auf den Kopf stellen würden. Doch obwohl der Anteil der Radfahrer laut Cech ein sehr kleiner ist (84 Prozent kommen mit dem Auto), will er jetzt die Wünsche nicht vom Tisch wischen und die Möglichkeiten prüfen.