Österreich

SCS-Studie: So ticken die Shopping-Typen

Heute Redaktion
Teilen

Von der Geschenkenthusiastin bis hin zum Last-Minute-Käufer: Die Shopping City Süd befragte 700 Österreicher (ab 14 Jahren) über ihre Gewohnheiten beim Einkaufen zur Weihnachtszeit.

Von der Geschenkenthusiastin bis hin zum Last-Minute-Käufer: Die befragte 700 Österreicher (ab 14 Jahren) über ihre Gewohnheiten beim Einkaufen zur Weihnachtszeit.


Die ruhige Bummlerin (23,9 Prozent) ist mehrheitlich weiblich (54,2 Prozent). Dieser Weihnachtsshopping-Typ holt sich die Geschenke beim Schlendern durch die Geschäfte.
Der gelassene Pflichterfüller (20,5 Prozent) ist zu je 50 Prozent männlich bzw. weiblich, macht sich gar keinen Stress.
Der gestresste Last-Minute-Käufer (20,2 Prozent) ist großteils männlich (62 Prozent).
Die pragmatische Wiederholungstäterin (16,4 Prozent) ist meist weiblich (65,2 Prozent), kauft Geschenke wie im Vorjahr.
Die vorbildliche Geschenkenthusiastin (13,8 Prozent) ist mehrheitlich weiblich (54,2 Prozent).
Der Verweigerer (5,2 Prozent) ist meist männlich und findet Weihnachtspräsente unnötig.