Welt

Flughafen-Mitarbeiter kapert Maschine, stürzt ab

Heute Redaktion
Teilen

Am Flughafen von Seattle kam es zu einem Zwischenfall: Ein 29-jähriger Angestellter entwendete ein Flugzeug und stürzte damit ab. Zuvor war er von Kampfjets verfolgt worden.

Wie der Flughafen Seattle-Tacoma

, flog ein 29-jähriger Fughafen-Angestellter ohne Genehmigung und ohne Passagiere an Board davon und sei dann mit der Maschine auf einer nahe gelegenen Insel, südwestlich von Tacoma abgestürzt. Der 29-Jährige kam dabei ums Leben.

Der Zwischenfall ereignete sich laut "ABC News" um 21.30 Uhr. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine zweimotorige Turboprop Q400. Laut Auskunft der Behörden befanden sich außer dem Flugzeug-Entführer keine weiteren Personen an Bord der Maschine, auch an der Absturzstelle hielten sich zum Glück keine weiteren Personen auf.

Kampfjets nahmen Verfolgung auf

Kurz nach dem Start führte der 29-Jährige mehrere Flugmanöver über dem Himmel von Seattle durch. F-15-Kampfjets der US-Luftwaffe stiegen auf, um das Flugzeug abzufangen. Kurze Zeit später stürzte die Maschine ab. Augenzeugen hielten fest, was sich am Himmel abspielte.

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

Kein Terror-Hintergrund

Laut Behörden dürfte der Vorfall keinen Terror-Hintergrund gehabt haben. Der 29-jährige Mann offenbarte im Funkverkehr mit dem Tower, der ihn zur Landung überreden wollte, suizidale Gedanken. Dem Gespräch zufolge hatte der 29-Jährige keine Flugausbildung und nur anhand von Computerspielen den Ablauf beim Start und die Steuerung gelernt.

Der Flughafen war für einige Zeit lahmgelegt. Alaska Airline bestätigte den Vorfall auf Twitter:



Dieses Video zeigt eine Q400 bei einem regulären, genehmigten Start:

(red)