Politik

Sebastian Kurz – darüber hüllt er sich in Schweigen

Ex-Kanzler Kurz hat zuletzt wieder Details aus seinem Privatleben preisgegeben. Doch ein Thema spart der Altpolitiker weiterhin ganz gezielt aus. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Sebastian Kurz genießt mittlerweile das Leben als Privatier (Archiv). 
Sebastian Kurz genießt mittlerweile das Leben als Privatier (Archiv). 
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Osternesterl und Wünsche am Sonntag, davor ein Besuch bei Yair Lapid, dem Außenminister Israels, das Besichtigen der Klagemauer in Jerusalem und Visiten bei Start-Ups: Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat das Leben als Privatier in den vergangenen Tagen sichtlich genossen. Das zeigen aktuelle Fotos, die der ehemalige Politiker im sozialen Netzwerk Twitter geteilt. 

Ganz im Gegenteil zu vergangenen Tagen. Denn in der Öffentlichkeit zeigte sich der Familienvater stets überraschend selten, vom politischen Parkett schien er komplett verschwunden. Sogar auf seinen Social-Media-Seiten herrschte vorübergehend weitestgehend Leere.

Hatte Ex-Kanzler Baby mit an Bord?

Ob Frau und Kind mit dabei waren, ist nicht bekannt. "Heute"-Infos zufolge begleiteten ihn Sohn Konstatin und Lebensgefährtin Susanne zuvor aber sehr wohl auf einem Trip nach Dubai.

Doch was sagt Kurz eigentlich zu den aktuellen Entwicklungen in der österreichischen Politik? Schließlich sind Nach-Nachfolger Karl Nehammer und seine Frau Katharina aufgrund des Cobra-Libre-Gates in die Negativschlagzeilen geraten. Doch gekonnt spart Kurz das Thema weiter aus. Kein Wort erwähnt Kurz auf Twitter über die Affäre, die Nehammer und seine Frau in die Bredouille bringt. 

Kurz geht Polit-Pension anders als Vorgänger an

In der Vergangenheit meldeten sich unter anderem Ex-SPÖ-Chef und Kurz-Vorgänger als Kanzler Christian Kern sowie Kerns ehemaliger Vize als Regierungschef Reinhold Mitterlehner zu Wort, um die Innenpolitik zu kommentieren. Und auch der frühere Grünen-Gesundheitsminister Rudi Anschober ist seit seinem Rückzug aus der Politik gern gesehener Talkshow-Gast. Doch scheint als wollte der ehemalige ÖVP-Star sich auch weiterhin aus der Tagespolitik raushalten. 

Kurz bekleidete das Amt von 2017 bis 2019 und musste aufgrund der Ibiza-Affäre zurücktreten. Er trat wieder an, wurde quasi sein eigener Nachfolger, musste aber im Oktober 2021 zum zweiten Mal innerhalb von zweieinhalb Jahren von seinem Amt Abschied nehmen.

Noch kurz vor Weihnachten 2021 verkündete der 35-Jährige, dass er einen neuen Job habe. Anfang Februar soll er einen Job in einem global tätigen Unternehmen im Silicon Valley antreten, als Global Strategist bei Thiel Capital. Der Vertrag soll bereits unterschrieben sein. Künftig werde der Ex-Kanzler ein klassisches Managerleben zwischen San Francisco, Wien, Deutschland und der Schweiz führen, schrieb die "Kronen Zeitung" damals. Sebastian Kurz ist neu Co-Vorsitzender des Europäischen Rats für Toleranz und Versöhnung.

1/28
Gehe zur Galerie
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt.  Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt. Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    imago stock&people