Politik

AUA-Flieger für Regierung von Blitz getroffen

Heute Redaktion
Teilen

Gegen Naturgewalten ist selbst die Politik machtlos: Diese Erfahrung mussten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und drei seiner Minister am Sonntagabend machen.

Die Regierungsdelegation musste nach ihrem Besuch in Singapur und Hongkong am Flughafen auf ihre Rückkehr warten, nachdem die betreffende Maschine der Austrian Airlines auf dem Weg nach Asien von einem Blitz getroffen worden war. Das meldet die österreichische Nachrichtenagentur APA.



Am Boden musste das Flugzeug auf Herz und Nieren geprüft werden. Erst nach dem Check konnten der Bundeskanzler, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Bildungsminister Heinz Faßmann (beide ÖVP), Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) und Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer sowie der Rest ihrer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation die Heimreise antreten.

Mehr lesen: Dutzende Keller in Wien und NÖ nach Unwetter überflutet >>>

Kanzler Sebastian Kurz (VP) besuchte auf seiner Singapur-Reise unter anderem das Cybersecurity-Zentrum am Polytechnikum. Dort wird im Labor die Abwehr von Hacker-Angriffen geübt, Kurz testete auch den Flugsimulator. In Hongkong wurde der Wirtschaftspark "Cyberport" von der Delegation in Augenschein genommen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)