Das sagten Kurz und Trump zueinander

Vor ihrem Vier-Augen-Gespräch gaben der US-Präsident und der Bundeskanzler Statements gegenüber der Presse ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Heute bin ich hier mit dem Bundekanzler von Österreich", begann Trump sein Statement vor den Medien. "Unsere Länder haben eine wunderbare, schon lange bestehende Beziehung. Wir werden mehrere Dinge besprechen, darunter Immigration und Handel. Wir haben eine sehr gute Beziehung in Handelssachen. Es freut mich, Sie zu treffen, Herr Kanzler."

"Danke, Mr. President, für den Empfang in den USA und hier im Weißen Haus", entgegnete Kurz. Es ist eine Ehre für meine Delegation und mich, hier zu sein. Verglichen mit den USA ist Österreich ein sehr kleines Land, aber Österreich ist ein sehr schönes Land. Wir sind ein ökonomisch recht starkes Land – Sie würden wahrscheinlich sagen 'a great country'. Wir liegen im Herzen der Europäischen Union und sind ein aktiver Mitgliedsstaat. Ich hoffe, dass wir neben den bilateralen Beziehungen auch das Verhältnis zwischen der EU und den USA besprechen können. Vermutlich werden wir auch über internationale Probleme sprechen wie etwa Nordkorea und Russland."

Danach folgten hauptsächlich Fragen an Trump zu Strafzöllen, den Russland-Ermittlungen und dem Verhältnis zu Nordkorea. Es kam allerdings auch zu einer kuriosen Szene, in der der Präsident über Kurz' Alter sprach: "Er ist ein sehr junges Staatsoberhaupt. Sie sind ein sehr junger Kerl, muss ich sagen." "Das Problem mit dem Alter wird von Tag zu Tag besser", entgegnete der Bundeskanzler mit einem Schmunzeln. (lu)

;