Österreich

Sechs Banken ausgeraubt: Paar muss vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Die spektakuläre Raubserie auf Mostviertler Geldinstitute dürfte einmalig in der nö. Kriminalgeschichte sein: Ehepaar Z. räumte laut Anklage sechs Banken aus.

In der Nachbarschaft war das Pärchen nur als „Hartl“ und „Poldi“ bekannt, niemand ahnte etwas von Drogen- und daraus resultierenden Geldproblemen. Und schon gar nicht, dass das Ehepaar über zwei Jahre als Serien-Bankräuber unterwegs war – sie als Fluchtwagenfahrerin, er ging maskiert mit Pistolen- oder Uzi-Attrappe in die Filialen. Die Beute: 300.000 Euro!

Beim letzten Coup im März 2016 in Ferschnitz hatte sich ein Zeuge Automarke und Kennzeichenteile gemerkt, die Polizei überprüfte Hunderte Pkw-Besitzer – bei Leopoldine Z. (42) und Gerhard Z. (44) landeten die Fahnder, , einen Treffer. Das Paar, das sich 2015 getrennt hatte, steht ab Dienstag in St. Pölten vor Gericht.