Österreich

Sechs Bergretter nach Blitzeinschlag verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Unsplash

Nach zwei erfolgreichen Bergrettungen gerieten sechs Helfer aus Landl und Göstling selbst in Gefahr: Unmittelbar neben ihnen schlug der Blitz ein. Die Bergretter wurden ins Spital gebracht.

Nachdem sie einen Kletterer, der sich im Gebiet des Hochkar am Bein verletzt hatte, gerettet hatten, wurden insgesamt 16 Bergretter der Bergrettung Göstling/Ybbs (NÖ) und Landl (Stmk.) zu einem weiteren Einsatz in die Wasserlochklamm alarmiert.

Eine verletzte Wanderin wurde an die Helfer des Roten Kreuzes übergeben.

Unwetter bei Abstieg

Beim Abstieg passierte schließlich das Unglück: Ein heftiges Gewitter zog auf, fünf Bergretter aus Landl und einer aus Göstling wurden durch einen einschlagenden Blitz verletzt.

Zum Zeitpunkt des Einschlags hingen die Helfer gesichert im Stahlseil. Absteigen konnten sie noch selbst, im Tal klagten sie allerdings über Schmerzen in Händen und Füßen.

"Die verletzten Kameraden wurden vom Roten Kreuz in umliegende Krankenhäuser zur Kontrolle und Überwachung transportiert", berichtet die Bergrettung Landl.

(nit)