Österreich

Sechs Cannabis-Plantagen mit 2.258 Pflanzen gefunden

Heute Redaktion
Teilen

In Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark ist der Polizei ein großer Schlag gegen den illegalen Rauschgifthandel gelungen. Nach umfangreichen Ermittlungen ist eine serbische Tätergruppe aufgeflogen, die als kriminelle Vereinigung insgesamt sechs Cannabis-Plantagen betrieben hat. 15 Personen sollen daran beteiligt gewesen sein.

In den Ortschaften Zettling, Frohnleiten (Stmk.), Unternalb, Hofern, Matzendorf (NÖ) sowie Stotzing (Bgld.) haben die Verdächtigen sechs höchst professionelle Indoor-Plantagen betrieben. Bei einem koordinierten Einschreiten der Beamten wurden insgesamt 11 Personen auf frischer Tat erwischt.

Sichergestellt wurden dabei außerdem 2.258 Cannabispflanzen, 81 kg getrocknetes Marihuana, 10.346 Euro Bargeld, 18 Mobiltelefone, 3 Kraftfahrzeuge. Für die Aufzucht wurden zudem 542 Lampen, 492 Vorschaltgeräte, 44 Großfilter, Verpackungsmaschinen, Waagen und andere Dinge verwendet.

Stromzähler manipuliert

Unter falschen Namen wurden die Objekte, in denen das Gras aufgezogen wurde, angemietet oder gekauft. Die Stromzähler wurden manipuliert, um die Energiekosten niedrig zu halten. Dadurch entstand den Energieversorgern ein Schaden von rund 188.000 Euro. Den Beschuldigten wird weiters der Verkauf von mindestens 350 Kilogramm Marihuana im Wert von 3,5 Millionen Euro vorgeworfen.

11 Personen befinden sich derzeit am Landesgericht Wiener Neustadt in Untersuchungshaft.