Österreich

Sechs Feuerwehren bekämpften Brand in Rust

Heute Redaktion
Teilen

Bis von Tulln schickten Feuerwehren am Freitag Unterstützung nach Rust im Tullnerfeld. Ein Dachstuhl brannte von weitem sichtbar. Verletzt wurde niemand, doch 80 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, die wegen Glutnestern immer wieder aufflammten.

 

Laut Augenzeugenberichten konnte man die Rauchsäule schon von Weitem sehen als am Freitagnachmittag ein Dachstuhl in Rust fing. Als das erste Feuerwehrauto am Einsatzort eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des einstöckigen Wohnhauses. 

Unter schwerem Atemschutz begannen die Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten, forderten aber gleichzeitig auch Verstärkung an. Insgesamt halfen sechs verschiedene Feuerwehren zusammen. Die Freiwillige Feuerwehr Tulln Stadt schickte ein Fahrzeug mit Drehleiter. So konnten die Einsatzkräfte dem Brand von zwei Seiten zu Leibe rücken. Ein Teil der Feuerwehrleute bekämpfte das Feuer vom Inneren des Hauses aus während der Rest von draußen gegen die Flammen ins Feld zog. 

Selbst als das Feuer gelöscht war, war die Arbeit für die 80 Feuerwehrleute vor Ort noch lange nicht beendet. Glutnester flackerten immer wieder auf. 

Verletzt wurde bei dem Brand und darauffolgenden Einsatz niemand. Nun soll ermittelt werden, was die Brandursache war. 

 

;