Österreich

Sechs Hundewelpen an Raststation ausgesetzt

Tierdrama an einer Raststätte der Nordautobahn A5 im Bezirk Mistelbach: Ein Unbekannter setzte sechs Welpen in einer Tasche aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

„Wieder einmal fragen wir uns, welche Menschen zu so etwas fähig sind", zeigen sich die Tierpfleger vom Mistelbacher Dechanthof entsetzt.

Am 9. Juni fiel auf der Raststation Hochleithen (Mistelbach) an der A5 eine herrenlose Tasche auf, in der sich, laut der Finderin, „etwas bewegt hat". Nach dem Öffnen wurde der Inhalt schnell ersichtlich: Zwölf Kulleraugen blickten der Tierfreundin entgegen, sechs lebenslustige Hundewelpen drängten aus der viel zu kleinen Tasche, in der es schon bedrohlich heiß war für die Hundekinder.

Schnell wurden die Hunde in ein Tierheim nach Wien gebracht. "Wir wurden sofort verständigt und mittlerweile haben wir, als zuständiges Tierheim, die Geschwister abgeholt. Sie werden nun bei uns gegen Parasiten behandelt und schon am Freitag, wenn es ihnen weiterhin gesundheitlich gut geht, von unserer Tierärztin geimpft. Vorausgesetzt die Welpen leiden nicht an Giardien, oder müssen sonst in irgendeiner Form behandelt werden, könnte es nach 7 bis 10 Tagen bereits zur Vermittlung kommen. Bis dahin müssen sie aber in unserer Quarantänestation abgeschirmt leben, da sie ja noch keine Abwehrkräfte gegen Keime und Viren, welche es leider in jedem Tierheim genug gibt, resistent sind", erklärt Gaby Bachmayer vom Miselbacher Tierheim Dechanthof.

Fünf Buben und ein Mädchen

Die fünf Buben und ihre Schwester sind in einem recht guten Allgemeinzustand, etwa acht Wochen alt und womöglich Stafford-Mischlinge. Ein Besitzer konnte bis dato nicht ermittelt werden.

"Womöglich wurden diese Welpen bereits angeboten und jemand kann sich erinnern und uns Informationen zukommen lassen. Wahrscheinlich wäre auch, dass über das Wochenende vergeblich versucht wurde die Welpen am Parkplatz zu verkaufen und sie einfach zurückgelassen wurden", heißt es seitens des Tierheims.

Nach diesem turbulenten Start ins Leben sucht das Tierheim Hundefreunde, die ein neues Familienmitglied suchen, gerne mit bereits vorhandenem Hund, "die sich auch vor dem Gang zur Behörde wegen dem verpflichtetem Sachkundenachweis in Niederösterreich nicht scheuen und immer zu ihrem Liebling stehen werden, komme was wolle!" Mit den sechs Welpen steigt auch wieder die finanzielle Belastung für das Tierheim, das um Unterstützung bittet.

Unterstützung für das Tierheim

"Natürlich freuen wir uns auch über Spenden an unser Spendenkonto AT73 3250 1000 0191 0850

Kennwort WELPEN

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

TIERHEIM DECHANTHOF www.tierheim-dechanthof.at

2130 Mistelbach, Assisiweg 1"


(wes)