Österreich

Sechs Monate Haft nach Schraubenzieher-Attacke

Heute Redaktion
Teilen
Im Lokal Einstein stach Ahmed K. (16) zu.
Im Lokal Einstein stach Ahmed K. (16) zu.
Bild: Denise Auer

Im Szenelokal Einstein stach Ahmed K. (16) grundlos siebenmal mit einem Schraubenzieher auf den Koch Milenko J. ein. Dieser zeigt sich angesichts des Strafmaßes empört.

Die ungewöhnliche Waffe, die Ahmed K. in seiner Jacke versteckte, war "das Einzige, was ich hatte, um mich zu verteidigen". Mit einem Schraubenzieher wollte sich der junge Syrer gegen Feinde seines Bruders wehren, die jedoch nie auftauchten. Stattdessen stach der vorbestrafte 16-Jährige im Wiener Szenelokal Einstein grundlos siebenmal auf den Koch Milenko J. ein.

"Ich war betrunken, ich weiß nicht, warum ich das gemacht habe", bekannte sich der Friseurlehrling gestern am Wiener Landesgericht schuldig. Ahmed hatte Bier, Wodka und Tequila intus, bevor er das Opfer an der Schulter verletzte. "Seine Trinkgewohnheiten lassen nicht auf einen radikalislamischen Hintergrund schließen", so Anwalt Werner Tomanek. "Er hat sich österreichischen Gepflogenheiten angepasst", so der Jurist humorig.

Wenig amüsiert zeigte sich das Opfer, das aufgrund seiner Größe und Erfahrung als Türsteher schlimmere Verletzungen abwehren konnte. Sechs Monate Haft (nicht rechtskräftig) empörten ihn: "Das Urteil ist so eine Frechheit!"