Österreich

Sechs Pkw ausgebrannt, Explosionsgefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Ebensee

Sechs Pkw sind in der Neujahrsnacht gegen 0:10 Uhr auf einem Parkplatz nahe der Haupteinfahrt der Saline Ebensee im Bezirk Gmunden völlig ausgebrannt.

Sechs Pkw sind in der Neujahrsnacht gegen 0:10 Uhr auf einem Parkplatz nahe der Haupteinfahrt der Saline Ebensee im Bezirk Gmunden völlig ausgebrannt.

Die beiden Firmenfahrzeuge sowie vier Privatwagen von Mitarbeitern der Saline Ebensee waren unter einem Dach geparkt, als ein Feuer ausbrach. Da sich die Autos unmittelbar neben dem Gas-Hauptventil befanden, bestand Explosionsgefahr. Verletzt wurde niemand, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Ebensee.

Der Sachverständige geht davon aus, dass das Feuer an einem Auto ausbrach und auf die anderen übergriff. Welcher der Wagen der Auslöser war, steht nicht fest. Auf einem Überwachungsvideo waren bereits um 23.17 Uhr Flammen zu sehen. Ein Schichtarbeiter entdeckte den Brand gegen Mitternacht. Dass ein fehlgeschlagener Feuerwerkskörper das Feuer auslöste, sei aufgrund der isolierten Lage des Betriebes unwahrscheinlich, so die Polizei.

Während die Flammen mittels Schaumteppich gelöscht wurden, kühlte und belüftete die Feuerwehr das daneben liegende Gasventil, um eine Explosion zu verhindern. Sachverständige untersuchten am Dienstagnachmittag die Brandstelle, bestätigte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich. Aussagen über die Schadenshöhe gab es vorerst nicht.

;