Österreich

Sechs Schüler aus Syrien fühlen sich im Fünften rund...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Votava

Seit Herbst 2015 besuchen sechs Schüler aus Syrien die AHS Rainergasse in Margareten. Nach nur einem Jahr haben sich die Jugendlichen gut eingelebt, beeindrucken mit ihren schulischen Leistungen. Einer der neuen Schüler weiß schon jetzt: Er möchte Arzt werden.

"Die Jugendlichen sind zum Teil unter schwierigsten Bedingungen nach Wien gekommen, konnten kein Wort Deutsch und waren teilweise aufgrund des Krieges schon länger nicht in der Schule gewesen", erzählt Direktorin Sabine Dafanek. Ein Schulanfangspaket vom Elternverein half beim Einstieg, die Schüler nahmen an intensivem Deutschunterricht teil, bekamen ein Freizeitprogramm von der Schulgemeinschaft zusammengestellt.

Mit Erfolg: "Alle syrischen Schüler und Schülerinnen fühlten sich von Anfang an der Schule sehr wohl und konnten ihre Deutschkenntnisse soweit verbessern, dass sie in fast allen Fächern beurteilt werden können", freut sich die Direktorin. "Besonders erfolgreich ist der Jüngste, Abou Bakr, der fast akzentfrei und sehr flüssig sprechen kann und auch schon große Pläne für die Zukunft hat: Er möchte Arzt werden!"

Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky betont: "Wiener Schulen leisten wichtige und sehr engagierte Arbeit bei der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“, betont Wiens Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky. "Volksschulen, Mittelschulen, Berufsschulen, aber auch höhere Schulen sind hier mit großem pädagogischen und auch persönlichem Einsatz unterwegs."