Tirol

Sechs Stunden Sperre nach Unfall auf der A13

Wegen eines gesundheitlichen Problems verunfallte ein Lastwagen-Fahrer am Samstag auf der A13. Die Brennerautobahn musste stundenlang gesperrt werden.

Rene Findenig
Sechs Stunden lang war die A13 für den gesamten Verkehr gesperrt.
Sechs Stunden lang war die A13 für den gesamten Verkehr gesperrt.
Stephan, Martina / Action Press / picturedesk.com

Ein 51-jähriger Serbe fuhr am Samstag kurz nach 6 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Brennerautobahn von Italien kommend in Fahrtrichtung Norden. Laut eigenen Angaben habe der Serbe auf Höhe der Staatsgrenze einen Schwindelanfall bekommen, weshalb er von der Autobahn abfuhr, um am Parkplatz bei der Kontrollstelle am Brenner eine Pause einzulegen.

Laster kippte quer auf die Autobahn um

Kurz vor dem Unfall sei er mit etwa 30 Kilometern pro Stunde am Parkplatz gefahren. Ab diesem Zeitpunkt könne er sich an nichts mehr erinnern. Der Serbe durchschlug in Folge mit dem Sattelkraftfahrzeug die dortige Leitschiene zur Autobahn, kippte mit dem Gespann um und kam auf der Autobahn liegend zum Stillstand. Dabei blockierte er beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Innsbruck.

Sechs Stunden lang wurde die A13 in Fahrtrichtung Innsbruck in diesem Bereich für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Nachfolgeverkehr wurde jedoch über die Ausfahrt zur Kontrollstelle am Brenner an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der 51-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und mit der Rettung in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Am Lkw entstand erheblicher Sachschaden.

Zahlreiche Helfer im Einsatz

Im Einsatz standen die Feuerwehr Gries am Brenner mit rund 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, die Autobahnmeisterin Plon, mehrere Polizeistreifen und ein Abschleppunternehmen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com