Szene

Sechs Stunden Wien-Wahl im Fernsehen

Heute Redaktion
Teilen

Am 11. Oktober wählt mit Wien die Bundeshauptstadt einen neuen Landtag. Am Wahlsonntag berichtet ORF 2 ab 16.45 Uhr sechs Stunden lang durchgehend live. Damit entfällt auch der "Tatort" am Sonntag.

Am 11. Oktober wählt mit Wien die Bundeshauptstadt einen neuen Landtag. Am Wahlsonntag berichtet ORF 2 ab 16.45 Uhr sechs Stunden lang durchgehend live. Damit entfällt auch der "Tatort" am Sonntag.
Erstmals bei einer Landtagswahl steht auch der Hauptabend ganz im Zeichen des Wahlsonntags. Nach einer "ZiB 2 Spezial" geht die Live-Berichterstattung um 22.15 Uhr mit einem "Runden Tisch - Runde der Experten" nach insgesamt mehr als sechs Stunden zu Ende. 

 

Sechs Stunden Wahlsonntag im Fernsehen

Los geht es am Sonntag mit der Live-Berichterstattung in ORF 2 und einer von Tarek Leitner präsentierten "ZiB Spezial" um 16.45 Uhr mit der ersten Hochrechnung, ersten Analysen und Reaktionen. Um 17.00 Uhr präsentiert Elisabeth Vogel aus dem Wiener Rathaus die ORF-Wahlumfrage, die einen ersten Ansatzpunkt dafür liefert, wie Wiener gewählt haben. Unmittelbar danach versammelt Paul Tesarek die Landesparteisekretäre im Rathaus für eine erste Reaktion.

Danach stehen Berichte über die Stimmungen in den Parteizentralen auf dem Programm. Hans Bürger diskutiert mit prominenten Innenpolitikjournalisten und mit dem Eintreffen der ersten Sprengelergebnisse erarbeiten die ORF-Hochrechner dann die erste Hochrechnung, die gegen 17.45 Uhr vorliegen sollte.

Nach der Hochrechnung um 18.00 Uhr werden die Spitzenkandidaten der Wiener Parteien den Wahlausgang kommentieren und Wahlforscher Peter Filzmaier erste Wahlmotive präsentieren. Erwartet werden dann auch erste Reaktionen aus den Bundesparteien.

Um 18.30 Uhr bringt ORF 2 Wien in einem Lokalausstieg die aktuellsten Neuigkeiten von der Wahl. Weiter geht es österreichweit um 19.00 Uhr mit Tarek Leitner und der nächsten "ZiB spezial" mit der neuesten Hochrechnung aus dem Wiener Rathaus. Um 19.03 Uhr übernimmt "Wien heute" lokal mit weiteren Wahlberichten.

Erstmals auch zur Primetime Spezialsendungen

Die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr beschäftigt sich dann ebenso mit dem Urnengang und seinen möglichen Folgen. Um 20.15 Uhr steht eine weitere von Tarek Leitner präsentierte Wahl-Sondersendung auf dem Programm: Spätestens dann präsentiert Elisabeth Vogel das vorläufige Endergebnis inklusive einer Wahlkartenprognose. Berichtet wird live von den Wahlfeiern der Parteien und es wird die bundespolitische Bedeutung des Wahlergebnisses analysiert. Damit entfällt auch die neue Folge des "Tatorts".

Um 20.30 Uhr folgt ein "IM ZENTRUM spezial" mit Ingrid Thurnher und einer "Runde der Parteien". Armin Wolf präsentiert ab 21.45 Uhr eine "ZiB 2 spezial", ein "Runder Tisch" mit Lou Lorenz-Dittlbacher beschließt um 22.15 Uhr mit einer "Runde der Experten" den Landtags-Wahlmarathon.