Welt

Das ist der Eid, den jeder Ninja ablegen musste

Heute Redaktion
Teilen

Wer Ninja werden wollte, musste im historischen Japan sechs Versprechen ablegen. Das belegt ein neu aufgetauchtes Schriftstück aus dem späten 17. Jahrhundert.

Japanische Ninjas gelten als sagenumwobene Kampfkünstler, über deren Traditionen bis heute nur wenig bekannt ist. Nun haben japanische Forscher einen jahrhundertealten Ninja-Eid entdeckt, in dem die Kämpfer gelobten, die Geheimnisse ihrer außerordentlichen Spionage- und Sabotagefähigkeiten unter keinen Umständen preiszugeben. Insgesamt umfasst das Dokument sechs Versprechen, die vor rund 300 Jahren von einem Ninja namens "Insouke Kizu" unterzeichnet wurden.

In dem geheimen Dokument dankte Kizu seinem Meister dafür, ihn in die "Ninjutsu" oder "Ninja-Kunst" eingeführt zu haben. Der Ninja aus den Bergen bei Kyoto gelobte in seinem Schwur, das Wissen niemals weiterzugeben und sein Wissen nicht für Diebstahl zu missbrauchen.

Die Strafe aller Götter

"Diebe und Ninjas taten das Gleiche. Sie brachen in fremde Häuser ein – nur für die Ninjas hatte Moral einen viel höheren Stellenwert", sagte der Wissenschaftler Yoshiki Takao vom staatlichen internationalen Ninja-Forschungszentrum der Mie-Universität. Aus heutiger Sicht seien Ninjas Staatsbedienstete gewesen, die Sicherheit gewährleisteten und Informationen sammelten, fügte er hinzu.

Mehr lesen: Jetzt bewerben – Japanische Stadt leidet unter Ninja-Mangel >>>

Das nun enthüllte Dokument zeigt besonders deutlich, wie ernst die sagenumwobenen Kämpfer die Geheimhaltung ihres Wissens nahmen. So erkannte Kizu in dem Eid an, die Strafe "aller kleinen und großen Götter in mehr als 60 japanischen Provinzen" auf sich zu ziehen, sollte er sein Versprechen brechen. Bis heute ist nur wenig über die Ninja-Traditionen bekannt, die meist nur mündlich weitergegeben wurden.

130 Dokumente

Auf besonderes Interesse der Wissenschaftler stieß außerdem ein weiteres Gelöbnis im Dokument, das die tatsächliche Nutzung der geheimen "Bansenshukai" aus dem 17. Jahrhundert beweist. Diese gilt als "Ninja-Enzyklopädie", deren Inhalt nicht in vollem Umfang bekannt ist.

Insgesamt hinterließ Kizus Familie der Universität 130 Dokumente, zu denen auch das Eid-Dokument gehört. Die Experten der Mie-Universität kooperieren mit Ingenieuren und der wissenschaftlichen Fakultät, um das Vermächtnis der Ninjas nachzubilden.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mat)