Niederösterreich

Sechs Wehren bei Schuppenbrand im Einsatz

In einem Holzschuppen mit Stroh in Großeberharts (Waidhofen an der Thaya) brach ein Feuer aus. Das Flammenmeer war von weitem zu sehen. 

Tanja Horaczek
Teilen
1/14
Gehe zur Galerie
    In einem Schuppen ist ein Brand ausgebrochen.
    In einem Schuppen ist ein Brand ausgebrochen.
    FF Waidhofen an der Thaya

    Eine kurze Nach für die Mitglieder der Blaulichtorganisationen: Gegen drei Uhr früh wurden sie unsanft aus den Betten gerissen. In einem leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäude in Großerberharts brach ein Vollbrand aus. Der Feuerschein war schon von weitem zu sehen. Die Flammen schlugen meterhoch in den Himmel. 

    Strohballen und Gehölz brannte 

    Der Schuppen des Vierkanthofes stand beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften in Vollbrand. Durch den massiven Funkenflug drohte eine rasche Brandausbreitung auf einen weiteren Vierkanthof in der Nachbarschaft. Im Schuppen befand sich ein Traktor und ein Anhänger, der mit mehreren Strohrundballen beladen war. Mit einem Hoflader wurden die glosenden Rundballen vom Anhänger abgeladen und im Innenhof zerteilt, damit die Glutnester abgelöscht werden konnten. Aufgrund der hohen Einsturzgefahr konnte der Schuppen nicht mehr betreten werden. Um versteckte Glutnester aufspüren und ablöschen zu können, kontrollierten die Einsatzkräfte mit mehreren Wärmebildkameras die direkt angrenzenden Gebäude und den vom Brand betroffenen Schuppen.

    55 Mitglieder der Feuerwehr im Einsatz

    Von einem rund 100 Meter entfernten Löschteich und aus dem Hydrantennetz legten die Feuerwehrleute mehrere Löschleitungen und begannen mit dem Schützen der gefährdeten Gebäude. Eine Brandausbreitung auf einen weiteren, direkt an das Brandobjekt angebaute Schuppen sowie auf den benachbarten Vierkanthof konnten die Einsatzkräfte erfolgreich verhindern. Die Flammen konnten in weiterer Folge rasch eingedämmt und nach rund einer Stunde gelöscht werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Großeberharts, Artolz, Pfaffenschlag, Kleingöpfritz, Großgerharts und Waidhofen/Thaya mit insgesamt 55 Mitgliedern. Vor Ort waren auch das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya und eine Streife der Polizei. Verletzt wurde zum Glück niemand.