Wien

Sechs Wochen Wartezeit auf neuen Pass

Wer sich heuer auf seinen Urlaub am Meer freut, sollte sich rechtzeitig um seine Passverlängerung kümmern: Viele Termine sind auf Wochen ausgebucht.

Heute Redaktion
Teilen
Neuer Pass notwendig? Derzeit wartet man sechs Wochen auf einen Termin.
Neuer Pass notwendig? Derzeit wartet man sechs Wochen auf einen Termin.
Picturedesk

"Bei der Stadt Wien dauert es sechs Wochen, bis man einen Termin bekommt, um einen Antrag für die Erneuerung seines Passes stellen zu dürfen", berichtet der Leiter der Agenda Austria, Franz Schellhorn, auf Twitter. Auch beim "Heute"-Test am Donnerstagmorgen war der erste verfügbare Termin online der 15. Juni. Fällt der Urlaub im Ausland heuer deshalb ins Wasser?

Oliver Birbaumer, Leiter des Bezirksamts für den 2. und 20. Bezirk, beruhigt gegenüber "Heute": "In dringenden Fällen bekommt jeder einen Pass." Auch im Fall von Schellhorn wurde eine Lösung gefunden. "Die Stadt hat sehr freundlich und professionell reagiert", ist Schellhorn beeindruckt. Sein Pass kommt rechtzeitig an. Laut Birbaumer sollen neue Termine freigeschaltet werden.

Tipp vom Bezirksamt-Leiter:

Pässe können in jedem Bezirk, unabhängig vom Wohnort, ausgestellt werden. In den kleineren Bezirken ist die Nachfrage oft geringer. Donnerstagnachmittag waren plötzlich zumindest in Hietzing Termine in zwei Wochen zu bekommen.

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Last-Minute-Urlaub:&nbsp;</strong>Im Jahr 2020 galt es in Sachen Urlaub und Reisen flexibel zu sein und Spontanität an den Tag zu legen. So haben sich im Vergleich zum Vorjahr die Last-Minute-Buchungen zwischen Juni und Oktober verdoppelt, stellte die Reiseagentur weg.de fest. Nutzer könnten demnach auch weiterhin auf Spontanität setzen.
    1. Last-Minute-Urlaub: Im Jahr 2020 galt es in Sachen Urlaub und Reisen flexibel zu sein und Spontanität an den Tag zu legen. So haben sich im Vergleich zum Vorjahr die Last-Minute-Buchungen zwischen Juni und Oktober verdoppelt, stellte die Reiseagentur weg.de fest. Nutzer könnten demnach auch weiterhin auf Spontanität setzen.
    Getty Images/iStockphoto