Gegen den an Nummer zwölf gesetzten Norweger Casper Ruud war Sebastian Ofner ohne jegliche Chance. Mit 1:6, 2:6 und 6:7 (5) musste sich der 29-Jährige geschlagen geben. Für den Österreicher war es seit dem Drittrundeneinzug in Wimbledon die sechste (!) Auftaktniederlage in Folge.
Der 29-Jährige war in den ersten zwei Sätzen ohne jegliche Chance, hatte dann auch mit körperlichen Problemen zu kämpfen und musste eine Behandlungspause in Anspruch nehmen. Nur im dritten Satz konnte Ofner seinen Kontrahenten Ruud fordern, verlor das entscheidende Tiebreak jedoch mit 5:7.
Ofner war der einzige Österreicher, der es in den Hauptbewerb in New York geschafft hatte. Bei den Herren schieden Jurij Rodionov und Lukas Neumayer bereits in der ersten von drei Qualifikationsrunden aus, bei den Damen scheiterten Julia Grabher und Sinja Kraus ebenfalls an ihren Auftakthürden in der Quali. Filip Misolic, Österreichs bester Spieler, verpokerte sich - trat nicht in der Qualifikation an und rutschte knapp nicht in den Hauptbewerb.