Wintersport

Sechster Sieg – ÖSV-Springerin gewinnt in der Heimat

Eva Pinkelnig ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Saison-Überfliegerin sprang im ersten Bewerb von Hinzenbach überlegen zum Heimsieg. 

Heute Redaktion
Eva Pinkelnig gewinnt in Hinzenbach.
Eva Pinkelnig gewinnt in Hinzenbach.
Gepa

Pinkelnig stellte mit 91,5 und 89,5 Metern in beiden Durchgangen die Höchstweite auf, setzte sich deshalb mit 254,4 Punkten auch klar vor den Sloweninnen Ema Klinec, die 3,9 Punkte Rückstand hatte, und Nika Prevc, die 6,2 Punkte hinter der Vorarlbergerin landete, durch.

Für die Siegerin der Silvester-Tour und überlegen Führende im Gesamtweltcup war es bereits der sechste Saisonerfolg, sie liegt nun in der Weltcup-Wertung 189 Punkte vor der Deutschen Katharina Althaus. "Das ist überhaupt nicht real, ich genieße es einfach gerade, einfach unglaublich. Es ist schön, wenn man an seine Träume glaubt und solche Momente genießen kann", so Pinkelnig, die zuletzt Tiefschneefahren war, um den Kopf wieder frei zu bekommen – mit Erfolg. "Das ist ein kleines Mini-Comeback", strahlte die Vorarlbergerin, die zuletzt in den Bewerben von Hinterzarten und Willingen hinter den Erwartungen zurückblieb. 

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    Ein starkes Team-Ergebnis der ÖSV-Adlerinnen komplettierten Chiara Kreuzer als Sechste (87,5/86,0 Meter), sowie Jaqueline Seifriedsberger mit Rang 13 (86,0/81,0 Meter). Punkte gab es auch noch für Julia Mühlbacher als 20. (83,5/82,5 Meter) und Hannah Wiegele auf Rang 28 (79,5/79,5). 

    Am Samstag steht nun der zweite Bewerb auf der oberösterreichischen Schanze auf dem Programm.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA
      Mehr zum Thema