Österreich

Security-Frau fast tot geprügelt: Haft für Brüder

Für die feige Attacke auf eine Sicherheits-Frau (25) bei einem Clubbing musste jetzt ein Brüderpaar (30, 27) in Krems auf die Anklagebank.

Heute Redaktion
Teilen
Die Brüder (re.) richteten Nicole S. (25, li.) furchtbar zu und mussten in Krems vor Gericht
Die Brüder (re.) richteten Nicole S. (25, li.) furchtbar zu und mussten in Krems vor Gericht
Bild: Fritz Schaler, privat

Das Silvester-Clubbing „Christmas Club" hatte mit einem blutigen Drama geendet: Security Nicole S. wollte einen Streit schlichten, stellte das Brüderpaar Albin K. (30) und Erzen K. (27) zur Rede und bezahlte dafür bitter: Ansatzlos schlug Clubbinggast Albin K. (im Beruf übrigens auch Türsteher) ihr ins Gesicht, trat auf die am Boden liegende Frau immer und immer wieder ein.

Der zweite diensthabende Sicherheitsmann (51) warf sich dazwischen, versuchte seine Kollegin zu schützen und wurde vom kosovarischen Geschwisterpaar ebenfalls massiv verprügelt. Nicole S. erlitt schwere Augenhöhlen- und Gesichtsverletzungen, musste operiert werden, leidet heute noch unter Sehstörungen.

Die beiden Schläger versuchten in der Folge die Sache intern zu regeln, boten den Opfern viel Geld an, verleiteten Nicole S. zu einer Falschaussage bei der Polizei, die sie dann widerrief.

Beim Prozess am Landesgericht Krems fasste Albin K. fünf Jahre und drei Monate Haft, sein Bruder drei Jahre teilbedingt (davon ein Jahr unbedingt) aus (nicht rechtskräftig).



(Lie)