Österreich

Seedosen-Wirt von Parkgebühren überrascht

Seit er von den neuen Parkgebühren am Viehofner See erfahren hat, brodelt es bei Wirt Erwin Nolz. Er wurde nicht offiziell informiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Markus Berger

Erwin Nolz versteht nicht, warum künftig die Seebesucher schon ab 8 Uhr und bis 20 Uhr zur Kasse gebeten werden. "Badegäste sind da nicht mehr das Thema, das betrifft unsere Frühstücks- und Abendgäste in der Seedose", ärgert sich der Gastronom. 

Die geplante Entscheidung über hat in St. Pölten – wie mehrmals berichtet – große Aufregung ausgelöst. Einer der Betroffenen ist Wirt Erwin Nolz, der seit elf Jahren das Lokal Seedose betreibt. "Parkgebühren würden von Juni bis August Sinn machen, aber im Mai und September gibt es kaum Badegäste und daher auch kein Parkchaos", weiß der St. Pöltener.

Auch die Zeitenregelung von 8 bis 20 Uhr findet Nolz überzogen. "Damit sind auch jene Leute betroffen, die nur auf ein Getränk zu uns kommen oder ihren Hund ins Auto setzen und mit ihm eine Runde am See gehen wollen. Von 10 bis 18 Uhr würde es eher Sinn machen, da ist die Hauptfrequenz!" Wie seine Servierkräfte künftig anreisen, ist noch nicht geklärt. Denn auch die Seedosen-Mitarbeiter müssten künftig vier Euro Tagesgebühr in der Parkzone blechen, um für den Wirt arbeiten zu dürfen.

(red)