Österreich

Seegrotte musste wegen Mängeln zusperren

Heute Redaktion
Teilen
Die Seegrotte Hinterbrühl mit dem größten unterirdischen See Europas ist bis auf weiteres geschlossen.
Die Seegrotte Hinterbrühl mit dem größten unterirdischen See Europas ist bis auf weiteres geschlossen.
Bild: Wikipedia

Die berühmte Seegrotte Hinterbrühl ist derzeit geschlossen. Die Behörde stellte massive Mängel fest, nun müssen Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Die Seegrotte Hinterbrühl war Schauplatz für Filme (zB. die "Drei Musketiere" mit Charlie Sheen, Kiefer Sutherland und Chris O'Donnell), aber auch Unfallort einer Tragödie mit fünf Toten, die sich kürzlich zum 15. Mal jährte – mehr dazu hier.

Tagtäglich fahren Dutzende Busse vor, Touristen aus aller Welt wollen sich das stillgelegte Gipsbergwerk mit seinen mythischen Stollen und den größten unterirdischen See Europas ansehen.

Derzeit stehen die Menschen aber vor verschlossenen Toren – die Seegrotte ist bis auf Weiteres geschlossen. Der Grund: Massive Mängel, die nun von der Behörde festgestellt wurden. Führungen können deshalb keine durchgeführt werden.

Der Betreiber will künftig via Website darüber informieren, wann die Pforten der Seegrotte wieder öffnen. (nit)