Österreich

Seestadt Aspern bekommt einen Fünf-Hektar-Park

Der neue Park am Seebogen soll weitläufige Grünflächen, vielfältige Sport- und Freizeitangebote und wettergeschützte Aufenthaltsbereiche bieten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Seestadt Aspern soll grüner werden: Ein neuer fünf Hektar großer Nachbarschaftspark im Norden der Seestadt soll sowohl Freizeit- und Sportmöglichkeiten als auch soziale Treffpunkte bieten.

Der Wettbewerb zum "Park Am Seebogen" wurde von der "wien 3420 aspern development AG" ausgelobt. 17 Landschaftsarchitekturbüros haben ihre Ideen eingereicht, gewonnen haben den Entwurf die Schweizer Architekten von Hager Partner AG.

Park soll flexibel und vielfältig sein

"Für uns war von Anfang an wichtig, dass die Grundstruktur des Parks so robust und flexibel sein soll, dass auch auf zukünftige Nutzungsansprüche reagiert werden kann. Das Team von Hager Partner AG hat mit seinem Entwurf diese Anforderungen am besten umgesetzt. Auch der Raum unterhalb der U-Bahn wurde sehr gut im Gesamtkonzept mitgedacht und lässt daher viele zukünftige Sport- und Freizeitnutzungen in der Seestadt zu", begründet Heinrich Kugler, Vorstand der Seestädter Entwicklungsgesellschaft wien 3420 aspern development AG die Entscheidung.

Ideen der Bevölkerung in Planung miteinbezogen

Von März bis April 2017 waren die Bewohner der Seestadt aufgerufen, ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen zur Gestaltung des Parks Am Seebogen zu äußern. Das Stadtteilmanagement aspern Seestadt führte dazu im Auftrag der wien 3420 AG eine Befragung durch. Dabei stellte sich klar heraus, dass sich die Seestädter vor allem Grünflächen sowie Sport- und Freizeitangebote wünschen.

Dementsprechend zeichnet sich das Konzept für den neuen Park durch vielfältige Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche und Erwachsene, weitläufige Grünflächen und wettergeschützte Aufenthaltsbereiche unterhalb der U-Bahntrasse aus.

Park noch ohne Namen und Fertigstellungsdatum

Nach der Fertigstellung soll der Park an die Wiener Stadtgärten übergeben werden. Welchen Namen der Park in Zukunft tragen wird, ist derzeit noch offen: Aktuell läuft ein City-Naming-Prozess für die Benennung der Parks, Plätze und Straßen im Norden der Seestadt. (lok)