Österreich

Segler am Attersee in Seenot geraten

Weil der Schiffsführer (62) einen Kollaps erlitten hatte, gerieten zwei Segler am Attersee am Samstagnachmittag in Seenot.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Segler gerieten am Attersee in Seenot.
Zwei Segler gerieten am Attersee in Seenot.
Bild: ÖWR

Ein 68-jähriger Schiffsührer aus Langenstein unternahm mit einem 62-Jährigen aus Linz einen Segeltörn am Attersee. Gegen 17 Uhr bekam der Schiffsführer plötzlich gesundheitliche Probleme und wurde ohnmächtig.

Der 62-Jährige leistete seinem Bekannten sofort Erste Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte per Mobiltelefon. Er selbst hatte keine Segelerfahrung und konnte das Boot nicht lenken, es trieb führungslos auf dem See.

Die Einsatzkräfte der Wasserrettung Weyregg konnten das Boot rasch ausfindig machen und den mittlerweile wieder ansprechbaren 68-Jährigen an Land bringen. Der Mann wurde anschließend in das Krankenhaus Vöcklabruck zur weiteren Untersuchung gebracht. Der 62-Jährige wurde mit dem Boot ans Ufer geschleppt.

(rs)