Österreich

Segler aus Oberösterreich vor Sardinien gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rolex

Ein 66-Jähriger aus dem oberösterreichischen Schärding und seine 62-jährige Frau waren mit ihrem Segelboot mit deutscher Fahne von der sardischen Hauptstadt Cagliari in Richtung spanischer Insel Minorca gesegelt, berichtete die Küstenwache. Das Boot geriet wegen des heftigen Sturms und Niederschlägen in Seenot. Die Segel wurden vom Wind zerrissen, das Ehepaar verlor die Kontrolle und rief um Hilfe.

Die Küstenwache entsandte ein Schiff, das das elf Meter lange Segelboot 18 Seemeilen vor der Küste lokalisieren konnte. Wegen bis zu acht Meter hohen Wellen gestaltete sich die Rettungsaktion aber problematisch. Auch die Dunkelheit erschwerte den Einsatz der Rettungsmannschaft.

Das Paar wurde schließlich an Bord des Schiffes gebracht und zur Kontrolle ins Krankenhaus San Martino in Oristano eingeliefert. Ihr Zustand war nicht beunruhigend, berichtete die Küstenwache. Das Segelboot wurde in einen Hafen geschleppt.