Österreich

Sehbehinderter Fußgänger von Pkw niedergefahren

Heute Redaktion
Teilen
Der Autofahrer erfasste den Fußgänger und fuhr einfach weiter
Der Autofahrer erfasste den Fußgänger und fuhr einfach weiter
Bild: iStock (Symbolbild)

Am Dienstag ist es im Grazer Bezirk Liebenau zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Pkw-Lenker erfasste einen Fußgänger am Schutzweg und fuhr einfach weiter.

Ein 62-jähriger sehbehinderter Fußgänger aus Graz wollte kurz nach 6.00 Uhr mit seinem an der Leine geführten Hund (Beagle) an einer Kreuzung im Bezirk Liebenau einen Schutzweg überqueren.

Der Fußgänger trug keine Sehbehinderten-Armbinde und betätigte laut eigenen Angaben nicht den vorhandenen Druckknopf für die Ampel.

Laut Polizei überquerte er den Zebrastreifen, obwohl die Ampel rotes Licht angezeigt haben dürfte. Der 62-Jährige wurde von einem weißen oder grauen kleineren Auto erfasst und zu Boden geschleudert.

Fußgänger schwer verletzt

Der unbekannte Pkw-Lenker raste ohne anzuhalten weiter und fuhr auf der Kasernstraße in Fahrtrichtung Norden davon. Passanten, die den Unfall bemerkt hatten, verständigten umgehend die Einsatzkräfte.

Nach der Erstversorgung wurde der verletzte Fußgänger mit einem Unterschenkelbruch in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert und stationär aufgenommen. Der Hund blieb unverletzt und wurde der Lebensgefährtin des Mannes übergeben.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei ist nun dringend auf der Suche nach dem flüchtigen Autofahrer. Zeugen, die Hinweise zum Verkehrsunfall bzw. zum Fahrzeug oder dessen Lenker geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrsinspektion Graz I, Tel. Nr.: 059 133/65 41 10, zu melden.

(wil)

;